Burnout? Boreout? Nein danke!
Burnout ist in aller Munde. Es führt zur völligen Erschöpfung, lähmt die Leistungs- und Handlungsfähigkeit. Aber auch Boreout stellt eine Bedrohung für Unternehmen dar. Beide Phänomene können häufige Krankenstände bedingen, ineffizienten Störfaktoren in Arbeitsprozessen darstellen und zu hoher Fluktation führen. Dass Mitarbeitergesundheit und Leistungsfähigkeit Hand in Hand gehen ist kein Geheimnis. Aber warum warten, bis die Dinge schon im Argen liegen? Unternehmen mit Zukunft setzen frühzeitig clevere Maßnahmen.
Der häufig verwendete Begriff “Burnout” kann wörtlich aus dem Englischen als “Ausgebrennen” übersetzt werden. Das Burnout-Syndrom gilt seit vielen Jahren als Volkskrankheit, die Millionen von Menschen in westlichen Ländern betrifft. In der ICD-10, dem international anerkannten Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen, wurde das Burnout Syndrom bisher nur unzureichend behandelt. Mit der Einführung der ICD-11 wird das Burnout-Syndrom nun erstmals genauer definiert. Wichtige Eckpunkte der Definition des Burnout-Syndroms laut WHO sind:
● das Gefühl des Ausgebranntseins,
● eine innere Distanz zur Arbeitsstelle, oft verbunden mit einer negativen Haltung zum eigenen Job oder Zynismus und
● geringere berufliche Leistungskraft. (Vgl. WHO)
Burnout wird laut WHO nach wie vor nicht als Krankheit klassifiziert, sondern als Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst und gilt als Risikofaktor für Krankheiten wie Depression oder Sucht.
“Boreout” (abgeleitet vom englischen “boredom” – Langeweile) kann als Gegenpol zum Ausgebranntsein gesehen werden. Während Burnout in der Berufwelt jedem ein Begriff ist, wird von Arbeitgebern und Führungskräften die Gefahr des Boreouts häufig nicht gesehen. Boreout entsteht durch Unterforderung am Arbeitsplatz oder, wenn Mitarbeitende den Sinn hinter den ihnen aufgetragenen Tätigkeiten nicht erkennen. Die Folgen können ähnlich sein: Niedrige Leistungsfähigkeit, gestörte Arbeitsprozesse und häufige Krankenstände.
Spannenderweise sind die Maßnahmen der Prävention von Burnout und Boreout sehr ähnlich. In meinen Workshops und Coachings sehen wir uns 3 Stellschrauben an, die maßgeblich dabei helfen eine gesunde Balance zu finden. Mein Angebot richtet sich an Menschen, die unter chronischem Stress leiden und nachhaltige Lösungen für ein ausgeglichenes Leben suchen, sowie an Unternehmen, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter durch gezielte Präventionsmaßnahmen fördern möchten.
Arbeite mit mir
Workshops
Burnout & Boreout schaden jedem Unternehmen. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist eng mit deren Leistungsfähigkeit verknüpft. Ich biete maßgeschneiderte Workshops, die auf die Bedürfnisse von Teams zugeschnitten sind. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir Resilienz und schaffen ein positives Arbeitsumfeld. Unternehmen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter fördern, steigern Zufriedenheit, Produktivität und erzielen nachhaltige Erfolge.
Paint&Sip
Eine wunderbare Möglichkeit, das Team im gemütlichen Rahmen zusammenzubringen, bietet ein Paint&Sip Event. Die Veranstaltung eignet sich hervorragend für Teamabende und auch (in adaptierter Form) als kreatives Teambuilding. In der Esterházygasse ist Raum für bis zu 16 Personen, für größere Teams wird nach Absprache die perfekte Location gefunden. Gerne nehme ich neben Getränken auch hausgemachte BIO Brötchen ins Angebot auf.
Workshops, Training & Supervision
Burnout & Boreout schaden jedem Unternehmen. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist eng mit deren Leistungsfähigkeit verknüpft. Ich biete maßgeschneiderte Workshops, die auf die Bedürfnisse von Teams zugeschnitten sind. Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot für Workshops, Supervision oder Teambuilding.
Table of Contents